balken-body
Fressnapf
Das Beste für Ihr Tier seit 1882
nach oben
F. W. Gruner GmbH
Wehrstraße 13
08371 Glauchau

Geschäftsführung: Karsten Windisch

Telefon: +49 3763 4419610
Telefax: +49 3763 4419611
E-Mail: http://gruner-heimtiernahrung.de

h1-image
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Treff März 2008: Wettbewerbsfähig seit über 125 Jahren

Treff_Wettbewerbsfähig_seit_über_125Jahren-Mar2008

Zwei Geburtstage, ein Ursprungsort: Karl May wäre im letzten Jahr 165 Jahre alt geworden, die F.W. Grüner GmbH feierte ihr 125. Jubiläum - beide kommen aus Hohenstein-Ernstthal in der Nähe von Chemnitz. „Wir sehen unsere lange Tradition eher als Chance denn als Bürde", erklärt Geschäftsführerin Henrike Windisch (54) ihre Unternehmensphilosophie.

Der sächsische BTG-Systemlogistiker F.W. Gruner GmbH hat auch für kleine Unternehmen immer ein offenes Ohr.

Gegründet wurde das sächsische Unternehmen 1882 durch Friedrich Wilhelm Gruner, dessen Namen die Firma auch heute noch trägt. „Wir sind sehr in der Region verwurzelt, waren schon immer da", fügt Henrike Windischs Sohn Karsten hinzu, „das bringt uns einen ganz großen Vertrauensbonus." Der 30-Jährige kümmert sich im Unternehmen hauptsächlich um die Be­reiche Bestellung, Preisgestaltung, Personaldisposition und Verkauf.

Während sich der Betrieb zu Beginn noch auf den Handel mit Getreide, Saatgut und Futtermitteln beschränkte, kam in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Fuhrbetrieb als zweites Standbein hinzu. Nach systematischer Sortimentserweiterung und Konzentration auf den Zoobedarf hat die F.W. Gruner GmbH heute etwa 4.000 Artikel rund um Hund, Katze, Vogel und Nager im Programm - alles auf einer Fläche von 1.000 m2 auf ( zwei Ebenen plus einem Außenlager von 400 m;. Die Kunden schätzen vor allem eines: „den persönlichen Kontakt zu uns", so die Geschäftsführerin. Zusammen mit sechs Mitarbeitern betreut sie auch viele Kleinstkunden, die vom individuellen Service besonders profitieren - und von der Zugehörigkeit zur BTG-Systemlogistik; Seit 2003 gehört die F.W. Gruner GmbH zu der bundesweiten Kooperation der Fachgroßhändler für Heimtiernahrung und Zubehör. „Die Mitgliedschaft bei der BTG ermöglicht es uns, auch unseren Kunden mit kleinen Standorten wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können", erklärt Karsten Windisch. Zu der in Hückeswagen im Bergischen Land ansässigen BTG gehören insgesamt elf Großhändler, die zurzeit rund 400 Konzeptpartner sowie etwa 3.200 Drittkunden beliefern.

Quelle: https://gruner-heimtiernahrung.de/beitrag/Treff_M%c3%a4rz_2008:_Wettbewerbsf%c3%a4hig_seit_%c3%bcber_125_Jahren

Einwilligungen verwalten