balken-kopf
balken-body
Maskottchen der F. W. Gruner GmbH
Fressnapf
Das Beste für Ihr Tier seit 1882
F. W. Gruner GmbH
Wehrstraße 13
08371 Glauchau

Geschäftsführung: Henrike Windisch, Jürgen Windisch, Karsten Windisch

Telefon: 03763 4419610
Telefax: 033763 4419611
E-Mail: F.W.GrunerGmbH@gmx.de
http://gruner-heimtiernahrung.de

h1-image
  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Chronik

Das beste für Ihr Tier seit 1882

Die F. W. Gruner GmbH kann auf eine über 100jährige Tradition im Handel mit Futtermitteln zurückblicken. Die folgende Chronik gibt Ihnen einen Einblick in die Geschichte unseres Unternehmens.

Postkarte des Firmengebäudes um 1936

1882 wurde das Unternehmen durch Friedrich Wilhelm Gruner in Wüstenbrand (jetzt Stadtteil von Hohenstein-Ernstthal) gegründet. Die Firma handelte mit Getreide, Saatgütern und Futtermitteln.

1947/48 wurde das Firmengebäude erweitert. Es entstanden dadurch weitere Lagerräume um die Angebotspalette zu erweitern. Bis auf einige Veränderungen sind die baulichen Anlagen bis heute so erhalten.

Seit den 40er Jahren auch mit Fuhrbetrieb

In den 50er Jahren wurde der Fuhrbetrieb vorübergehend zum Haupterwerbszweig des Unternehmens, was sich erst in den 70er Jahren wieder änderte.

1974 wurde der klassische Getreide- und Futtermittelhandel durch den Verkauf von Vogelfutter ergänzt.

In den 80er Jahren erfolgte ein Strukturwandel. Die Kunden waren nun vorwiegend Zoofachgeschäfte und Drogerien statt landwirtschaftliche Betriebe. Somit wurde das Sortiment systematisch erweitert, u. a. mit Fischfutter.

Ehrenurkunde der IHK zum 125-jährigen Jubiläum

Nach der "Wende" 1989/90 wurde auf dieser Struktur aufgebaut und das Sortiment auf den gesamten Zoobedarf ausgeweitet. Der Handel mit Getreide und landwirtschaftlichen Futtermitteln fiel weg und das Unternehmen konzentrierte sich auf den Verkauf von Heimtiernahrung und Zubehör.

In den zurückliegenden Jahren haben wir unsere Produktpalette stetig erweitert, um unsere Marktposition in Sachsen und Thüringen weiter auszubauen, wobei der qualitative Anspruch an den Großhandel ständig gestiegen ist. Gelungen ist uns das aufgrund des entgegengebrachten Vertrauens unserer Kunden und des hochmotivierten und engagierten Einsatzes unserer Mitarbeiter.

Quelle: https://gruner-heimtiernahrung.de/Chronik

Diese Website nutzt unter anderem Cookies, um die Website nutzerfreundlich zu gestalten. Tracking-Dienste, wie z.B. Google Analytics werden bei uns nicht eingesetzt. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien finden Sie im Datenschutzhinweis.